3. Internationale Marburger Suppenfest

Kultur & Kulturen beteiligte sich am 3. Internationalen Marburger Suppenfest, dass am 16. Februar 2008 in den Räumen der Richtsberggemeinde gefeiert wurde:

Suppenfest Superlative!

Das dritte Internationale Suppenfest am 16.Februar 2008 war mehr als gut besucht. Bereits in der ersten Stunde kamen 400 BesucherInnen die sich mit den 24 angebotenen Suppen verköstigten.

Danach waren bereits einige Suppentöpfe leer! Die restlichen Gäste konnten zum reduzierten Eintritt noch das Ambiente des Suppenfestes bewundern und einige Suppen probieren.

Bereits nach 90 Minuten waren dann alle Suppen aufgegessen.

Die Organisatorin des Suppenfestes, Christina Gorol: „Wir sind überrascht und begeistert über den starken Besucherandrang; das zeigt, dass wir mit unserer Idee über das Thema Suppe die Menschen gemeinsam ins Gespräch zu bringen richtig liegen. Bis jetzt war jedes Suppenfest ein Erfolg, aber dieses Mal ist es besonders gut gelaufen. Auch die Fotoausstellung von Michail Staroselskyy und seiner Gruppe im Foyer des Gemeinschaftszentrum war eine Bereicherung.“

Auch in diesem Jahr zeigte sich, dass die Geschmäcker der Kinder- und Fachjury nicht allzu weit auseinander liegen. So hat die Indische Gemüse-Currysuppe des Restaurants Singh sowohl bei den Kindern als auch bei dem Gastronomiepreis den ersten Platz belegt. Den zweiten Preis erhielt
Manal Atalla mit einer Gemüsesuppe aus Palästina.

Den ersten Preis der Fachjury für die „Laienköche“ bekam die Saure Linsensuppe mit Mangold von Waffa Al-Sarraj. Den zweiten Preis erhielten Nahla und Said Shahtout für ihre Nudelsuppe. Den dritten Preis bekam die Ungarische Gulaschsuppe von Jutta Szabó.

Nach dem großen Erfolg wird es am Richtsberg im nächsten Jahr bestimmt wieder ein Internationales Suppenfest geben, allerdings vielleicht in größeren Räumlichkeiten damit alle Gäste auch genug Platz haben und Raum für das gemeinsame Gespräch bleibt.

Artikel: Pia Tana Gattinger

Fotos: Waltraud Kappel

Hier gibt es die Einladung!

Hier gibt es den Flyer: Seite 1, Seite 2

Hier gibt es noch das große Poster als PDF!

Veranstaltet wurde das Suppenfest von Netzwerk Richtsberg e.V. in Kooperation mit der Richtsberggemeinde.