2. Akkordeon-Festival-Marburg

 

Mit dem Akkordeonfestival 2010 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Egon Vaupel setzten die Musikschule Marburg und das Projekt Kultur & Kulturen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Bereits 2008 stieß das erste Festival auf große Resonanz bei Teilnehmenden und Publikum. Von Freitag, dem 1. Oktober bis Sonntag, dem 3. Oktober fanden zahlreiche Workshops, zwei Gastkonzerte mit internationalen Stars der Akkordeonszene, Straßenmusik auf den Plätzen der Oberstadt und eine Verkaufsausstellung rund ums Akkordeon statt.

Den Reigen der Veranstaltungen rund um Tasten, Knöpfe und Blasebälge eröffnete die bulgarische Virtuosin Veronika Todorova mit einem Solokonzert am Freitag um 20 Uhr im Saal der Musikschule. Tango, Balkanfolklore, Jazz – die mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Spielerin beherrscht alle Stile perfekt.

Am Samstag und Sonntag stand Interessierten die Teilnahme an verschiedenen Workshops in den Räumen der Musikschule zur Auswahl. „Gemeinsam mit meiner Kollegin Irina Resch lege ich großen Wert darauf, dass motivierte Einsteiger genauso auf ihre Kosten kommen und Spaß haben wie Teilnehmende mit fortgeschrittenen Kenntnissen“, sagte der in der ehemaligen Sowjet Union geborene Viktor Gräfenstein. Veronika Todorova bot außerdem Einzelunterricht an.

Festivalatmosphäre erfüllte am Samstag auch musikalisch die Gassen der Oberstadt, als Akkordeonspieler aus der Region ihr Können zum Besten gaben.

Victor Romanko, der Virtuose auf dem Bajan, dem russischen Knopfakkordeon, fügte am Samstagabend in der lutherischen Pfarrkirche mit seinem Solokonzert dem Festival einen weiteren Glanzpunkt hinzu. Seine Interpretation der Vier Jahreszeiten von Vivaldi für Soloakkordeon und seine Stehgreifimprovisationen über Volkslieder haben ihn international berühmt gemacht.

Die Arbeitsergebnisse aus den Workshops konnten die Musizierenden am letzten Tag beim Akkordeoncafé zeigen. Eine Informations- und Verkaufsausstellung des Musikhaus am Biegen rund um das Akkordeon begleitete und ergänzte das Festival.

Für das nächste Akkordeonfestival Marburg im Jahr 2012 haben die Vorbereitungen schon begonnen.